Brief2Kasten
Briefe online versenden - einfach & günstig
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Stand: 07.12.2025
§ 1 Geltungsbereich
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") gelten für alle Verträge über die Erbringung von Dienstleistungen, die zwischen
Finn Weiß
Magdeburgerstr. 7
31582 Nienburg/Weser
E-Mail: info@kovynt.de
(nachfolgend "Anbieter")
und dem Kunden (nachfolgend "Kunde") über die Website https://www.brief2kasten.de geschlossen werden.
(2) Diese AGB gelten ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB des Kunden werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als der Anbieter ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt hat.
(3) Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).
§ 2 Vertragsgegenstand und Leistungen
(1) Der Anbieter betreibt eine Online-Plattform für den Versand von Briefen. Der Kunde kann über die Plattform PDF-Dokumente hochladen, die der Anbieter ausdruckt, kuvertiert und über den Briefdienstleister PIN AG versendet.
(2) Die Leistung des Anbieters umfasst:
- Bereitstellung der Online-Plattform
- Entgegennahme und Speicherung der vom Kunden hochgeladenen PDF-Dokumente
- Professioneller Druck der Dokumente in der vom Kunden gewählten Qualität (Schwarz-Weiß oder Farbe, einseitig oder doppelseitig)
- Kuvertierung der gedruckten Dokumente
- Übergabe an den Briefdienstleister PIN AG zur Zustellung
(3) Der Anbieter schuldet die ordnungsgemäße Übergabe der Sendungen an den Briefdienstleister. Die Zustellung selbst erfolgt durch die PIN AG. Der Anbieter übernimmt keine Haftung für Verzögerungen oder Verluste während des Postversands, soweit diese nicht vom Anbieter zu vertreten sind.
§ 3 Vertragsschluss
(1) Die Darstellung der Leistungen auf der Website stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch den Kunden dar.
(2) Der Kunde gibt ein verbindliches Angebot ab, indem er:
- sich auf der Plattform registriert
- PDF-Dokumente hochlädt
- die gewünschten Druckoptionen auswählt
- die Dokumente in den Warenkorb legt
- den Bestellvorgang durch Klick auf "Jetzt bestellen" abschließt
(3) Der Vertrag kommt zustande, wenn der Anbieter das Angebot des Kunden annimmt. Die Annahme erfolgt durch die Bestätigung des Auftrags und die Abbuchung des Betrags vom Kundenguthaben.
(4) Der Vertragstext wird vom Anbieter gespeichert. Der Kunde kann den Vertragstext über seine Auftragsübersicht jederzeit einsehen.
§ 4 Preise und Zahlung
(1) Alle Preise verstehen sich als Bruttopreise inklusive der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer, sofern nicht anders angegeben. Der Anbieter ist umsatzsteuerbefreit nach der Kleinunternehmerregelung (§ 19 UStG).
(2) Die aktuellen Preise sind auf der Website unter "Preise" einsehbar und werden dem Kunden vor Abschluss der Bestellung angezeigt.
(3) Die Zahlung erfolgt ausschließlich über das Guthaben-System der Plattform. Der Kunde muss vor der Bestellung ausreichend Guthaben auf seinem Kundenkonto haben.
(4) Guthaben kann der Kunde durch folgende Zahlungsmethoden aufladen:
- Banküberweisung
- Weitere Zahlungsmethoden nach Verfügbarkeit
(5) Bei Banküberweisung wird das Guthaben nach Zahlungseingang auf dem Konto des Anbieters gutgeschrieben. Dies kann 1-3 Werktage dauern.
(6) Der Kunde erhält keine Zinsen auf sein Guthaben. Das Guthaben verfällt nicht und kann jederzeit für Bestellungen verwendet werden.
(7) Eine Auszahlung des Guthabens ist nicht möglich, es sei denn, der Kunde beendet die Geschäftsbeziehung und beantragt die Rückerstattung schriftlich. In diesem Fall wird das verbleibende Guthaben innerhalb von 14 Tagen auf das Bankkonto des Kunden überwiesen, von dem die letzte Einzahlung erfolgte.
§ 5 Pflichten des Kunden
(1) Der Kunde ist verpflichtet, ausschließlich PDF-Dokumente hochzuladen, deren Inhalt:
- nicht gegen geltendes Recht verstößt
- keine Rechte Dritter (insbesondere Urheberrechte, Markenrechte, Persönlichkeitsrechte) verletzt
- keine beleidigenden, diskriminierenden, gewaltverherrlichenden oder pornografischen Inhalte enthält
- keine Viren, Trojaner oder sonstige schädliche Software enthält
(2) Der Kunde ist verpflichtet, alle für den Versand erforderlichen Angaben (insbesondere Empfängeradresse) vollständig und korrekt anzugeben.
(3) Der Kunde verpflichtet sich, seine Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) geheim zu halten und vor dem Zugriff durch Dritte zu schützen. Bei Bekanntwerden eines Missbrauchs ist der Anbieter unverzüglich zu informieren.
(4) Der Kunde stellt den Anbieter von allen Ansprüchen Dritter frei, die aus einer Verletzung der in Absatz 1 genannten Pflichten resultieren.
§ 6 Leistungsausführung und Versandzeiten
(1) Der Anbieter bearbeitet Aufträge nach folgendem Zeitplan:
- Aufträge, die bis 16:00 Uhr eingehen: Übergabe an den Briefdienstleister am selben Werktag um 16:00 Uhr
- Aufträge, die nach 16:00 Uhr eingehen: Übergabe an den Briefdienstleister am nächsten Werktag um 16:00 Uhr
(2) Die Zustelldauer richtet sich nach den Bedingungen des Briefdienstleisters PIN AG. Der Anbieter übernimmt keine Gewähr für die Einhaltung bestimmter Zustellfristen durch den Briefdienstleister.
(3) An Sonn- und Feiertagen sowie am 24. und 31. Dezember erfolgt keine Bearbeitung von Aufträgen.
§ 7 Widerrufsrecht für Verbraucher
(1) Verbrauchern steht grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht zu, über das nachfolgend informiert wird:
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
Finn Weiß
Magdeburgerstr. 7
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E-Mail: info@kovynt.de
Telefon: +49 5021 8609960
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag zur Erbringung von Dienstleistungen vorzeitig, wenn der Unternehmer die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem der Verbraucher dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat und gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Unternehmer verliert.
(2) WICHTIGER HINWEIS - Verzicht auf das Widerrufsrecht:
Durch das Absenden einer Bestellung (Klick auf "Jetzt bestellen") erklären Sie ausdrücklich, dass Sie:
- mit der sofortigen Ausführung des Auftrags einverstanden sind,
- zur Kenntnis genommen haben, dass Ihr Widerrufsrecht mit Beginn der Auftragsausführung (Druck und Versandvorbereitung) erlischt,
- auf Ihr Widerrufsrecht verzichten, sobald der Anbieter mit der Ausführung Ihres Auftrags begonnen hat.
(3) Da die Leistungserbringung unmittelbar nach Auftragserteilung beginnt (Druck, Kuvertierung, Übergabe an Versanddienstleister), erlischt das Widerrufsrecht in der Regel sofort nach Bestellung.
(4) Ein Widerruf ist nur möglich, solange noch nicht mit der Ausführung des Auftrags begonnen wurde. Nach Beginn der Druckproduktion ist ein Widerruf ausgeschlossen.
§ 8 Gewährleistung
(1) Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.
(2) Der Anbieter gewährleistet die sorgfältige Ausführung der Druckarbeiten nach den vom Kunden gewählten Vorgaben.
(3) Reklamationen wegen Druckfehlern oder sonstigen Mängeln sind unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 7 Tagen nach Kenntnis des Mangels, schriftlich anzuzeigen.
(4) Bei berechtigten Mängeln hat der Kunde zunächst nur Anspruch auf Nacherfüllung. Dies kann nach Wahl des Anbieters durch Nachbesserung oder Neulieferung erfolgen.
(5) Eine Gewährleistung besteht nicht für Mängel, die auf:
- fehlerhafte oder unvollständige Angaben des Kunden
- ungeeignete oder fehlerhafte Vorlagen (PDF-Dateien)
- höhere Gewalt
- Handlungen Dritter, die der Anbieter nicht zu vertreten hat
zurückzuführen sind.
§ 9 Haftung
(1) Der Anbieter haftet unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie nach Maßgabe des Produkthaftungsgesetzes.
(2) Bei leichter Fahrlässigkeit haftet der Anbieter nur bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Kardinalpflicht), deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. In diesem Fall ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.
(3) Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit bei Verletzung nicht-wesentlicher Vertragspflichten ist ausgeschlossen.
(4) Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.
(5) Der Anbieter haftet nicht für Verzögerungen oder Verluste im Postversand, die außerhalb seines Verantwortungsbereichs liegen und vom Briefdienstleister zu vertreten sind.
(6) Der Anbieter übernimmt keine Haftung für den Inhalt der vom Kunden hochgeladenen Dokumente.
§ 10 Datenschutz und Datensicherheit
(1) Der Anbieter verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden im Einklang mit den geltenden Datenschutzbestimmungen, insbesondere der DSGVO.
(2) Die vom Kunden hochgeladenen PDF-Dokumente werden:
- verschlüsselt gespeichert
- ausschließlich zur Auftragserfüllung verwendet
- an den Briefdienstleister zur Durchführung des Versands weitergegeben
- nach erfolgreicher Zustellung für einen angemessenen Zeitraum aufbewahrt
- anschließend unwiderruflich gelöscht
(3) Weitere Informationen zum Datenschutz finden sich in der Datenschutzerklärung auf der Website.
§ 11 Sperrung und Kündigung
(1) Der Anbieter ist berechtigt, das Kundenkonto bei Verstößen gegen diese AGB, insbesondere bei Missbrauch der Plattform oder rechtswidrigen Inhalten, mit sofortiger Wirkung zu sperren oder zu löschen.
(2) Beide Parteien können das Vertragsverhältnis jederzeit ohne Einhaltung einer Frist kündigen. Bereits erteilte und bezahlte Aufträge werden noch ausgeführt.
(3) Bei Kündigung durch den Kunden wird verbleibendes Guthaben auf Anfrage innerhalb von 14 Tagen zurückerstattet.
§ 12 Änderung der AGB
(1) Der Anbieter behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern.
(2) Die Änderungen werden dem Kunden mindestens 4 Wochen vor ihrem Inkrafttreten per E-Mail mitgeteilt.
(3) Widerspricht der Kunde den geänderten AGB nicht innerhalb von 4 Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung, gelten die geänderten AGB als angenommen. Der Anbieter wird den Kunden in der Änderungsmitteilung auf diese Folge hinweisen.
§ 13 Schlussbestimmungen
(1) Auf Verträge zwischen dem Anbieter und dem Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird.
(2) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.
(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine wirksame Bestimmung, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.
(4) Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder verpflichtet noch bereit.
Kontakt für Fragen zu den AGB:
Finn Weiß
Magdeburgerstr. 7
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E-Mail: info@kovynt.de
Telefon: +49 5021 8609960